Gasalarm!

Über´s Wochenende wurde das Mobil wieder für die bevorstehende Tour fertig gemacht: Eimal Grundputzen, mit Wäsche und anderen Dingen neu bestückt, Wasser aufgefüllt und den Kühlschrank eingeschaltet, damit dieser Montag auch schon vorgekühlt ist.
Heute morgen dann der Schock: Beim Aufschließen des Mobils kam ein beißender Gasgeruch entgegen. Nun, die Heizung konnte es ja nicht sein, wir hatten am Sonntag 37 C (im Schatten!). Also anstatt auf die Autobahn noch schnell zu einem in der Nähe befindlichen Mobil-Händler. Als Kunde der frühen Stunde wurde sich auch gleich um mein Anliegen gekümmert:

Wie sich rausstellte war der Geruch aber nicht vom Gas, sondern „Ab-Gas“. Denn zutage kam eine verruste Brenner-Düse samt Abgasrohr. Und diese unsaubere Verbrennung stank ins Mobil rein. Vermutlich kommt dass vom LPG-Tanken, insbesondere in den Sommermonaten. Denn dann ist der Butan-Anteil höher als der von Propan. Während Propan das „edlerer“ Gas ist (und teuerer) weil es auch bei Temperaturen weit unter 0 C gasförmig bleibt, ist Butan sozusagen „Müll“ was bei der Herstellung von Benzin als Nebenprodukt entsteht.
Fazit: Erst wieder ab Herbst, wenn die Tankstellen die „Wintermischung“, also einen höheren Propan-Anteil haben, kann man dort wieder folgenlos Gas auftanken. Bis dahin weicht man besser zum Gas-Fachhandel bzw. Gasstationen aus, um möglichst reines Propan zu tanken.

Nachdem es nun also endlich los ging (Frankfurt am Main war das Tagesziel), gab es auf der Höhe Dreieck Reiskirchen eine Motor-Fehlermeldung, verbunden mit Leistungsabfall.
Ich fahre zwar kühler als im ICE, und auch der Kühlschrank kühlt grundsätzlich, aber die Macken ähneln sich…. aber die Hitze scheint auch ganz andere Opfer zu fordern:

;

;

Welch Zufall: Mein Kundentermin ist in der Hanauer Landstraße, wo FIAT Deutschland residiert. Also kurz angerufen um mein Kommen zu avisieren. Prompt wurde ich zur Werkstatt bzw. zu einem Meister durchgestellt. „Ja man kenne das Problem mit der Motorlampe, aber wenn nichts ruckelt oder qualmt, könne ich ruhig weiter fahren; diese Störungsmeldung kann bei besonderen Belastung schon mal auftreten. Wenn nach 3 mal Starten nichts weiter kommt, erlischt die Meldung wieder.“
Na ok, dann eben kein 2. Werkstatttermin heute mehr. Und so war es dann auch. Nach dem Kundentermin (Abkühlung?) geht wieder alles wie immer, auch die volle Leistung ist wieder da…

Dieser Beitrag wurde unter Problem, Technik veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.