Wendepunkt

Wenn es morgens noch angenehm kühl und leicht feucht ist, dann rollt es sich besonders gut. Da Breisach am Rhein am Rhein liegt, folgen wir diesem weiter südlich bzw. stromaufwärts.

Schnell wurde Heitersheim (der Name sagt ja schon viel aus) erreicht. Zum einem gibt es hier ein Malteserschloss, das Weingut Julius Zotz, sowie die Villa Urbana, eine Villa eines römischen Großgrundbesitzers und heute Ausgrabungsort mit Römermuseum.

Nun wurde es langsam anstrengend: Es standen noch 400 Höhenmeter an, die Sonne schien erbarmungslos und zwischen den Weinreben im Markgräfler Land ging kein Lüftchen. Wenn man Wind haben wollte, musste man eben schnell genug treten …

Aber jede Tour endet ja mal, und so wurde Badenweiler als unser südlichster Ort erreicht. Und wenn man sich schon an den Rand des Schwarzwaldes hochkurbelt, dann darf auch der höchste Punkt Badenweilers nicht fehlen: die Burg

Von der Burg aus schaut man über das Rheintal bis zu den Vogesen.

Badenweiler als Kurort wirkt zwar etwas aus der Zeit gefallen, aber die Leute sind ausgesprochen freundlich und zuvorkommend. So endende der Tag bei einem Sundowner …

… bevor es noch eine lange Nacht mit Markgräfler Köstlichkeiten wurde, und wir noch einen exklusiven Einblick in den Weinkeller erhielten:

Wie ich da wieder raus gekommen kann ich mich nicht erinnern, aber schön war’s trotzdem ;-]

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.