Eiszeit überstanden?

Nach gerade mal 2 Wochen Stillstand, wenn auch mit bis zu -22 C (Innen-Tiefsttemp. übrigens -9 C), wollte ich heute nun mein Mobil zum anheizen und beladen vor die Haustür fahren.
Aber was ich beim Starten erlebte, trieb mir auch bei immer noch -6 Grad die Schweißperlen auf die Stirn:
Zwar sprang der Motor relativ schnell an, jedoch war es ein Gerappel und Vibrieren, als ob man einen Lanz Bulldog los läßt!
Auch das Aufleuchten der Motor-Kontrollampe wirkte nicht gerade beruhigend!


Also raus aus der Parklücke aber schon nach 20 Metern, beim Gas geben, starb der Motor ab.
Da stand ich nun also mitten auf der Straße und der Motor sprang nun natürlich nicht mehr an
Nach ca. 5 Minuten als verkehrsberuhigendes Objekt mit Warnblinker probierte ich es wieder, und er sprang an!
Also schnell wieder in die Parklücke zurück! Motor aus, Motor an: Immer noch diese immensen Vibriationen, also ob er nur auf 2 Zylindern lief…
Also frustriert erstmal nach Hause und im Internet nach „Ducato Kaltstartproblem“ gesucht.
Und was steht da: „völlig normal, wegen der hydraulischen Stößel usw.“ ? !

Ahja, Wikipedia verrät übrigens: „Beim Start nach längerem Stillstand des Motors können typische Klappergeräusche auftreten, wenn die Hydrostößel teilweise „leergelaufen“ sind. Die Geräusche verschwinden in der Regel nach wenigen Sekunden, sobald die Stößel wieder vollständig mit Öl gefüllt sind. Deswegen sind auslaufsichere Hydrostößel entwickelt worden, die zuerst bei BMW eingesetzt wurden. Quelle

So motiviert bin ich wieder raus und gestartet, und siehe da: Der Motor läuft plötzlich ganz ruhig wie immer ?!
Noch eine Runde über 20 km gedreht, um mich von der einwandfreien Funktionalität zu überzeugen, aber als wäre nie was gewesen schnurrt der Motor mit Drehmoment und glatt, völlig ruckelfrei, wie immer vor sich hin….

Nur die nervige Motor-Kontrollampe verschwindet nicht, verbunden mit der Laufschrift im Display „Motor kontrollieren lassen“. Wahrscheinlich liegt das am Fehlerspeicher, also werde ich vorsorglich mal wieder bei meiner Werkstatt vorbei schauen müssen
Fazit: Mit FIAT hatte ich in rund 28 Monaten in Summe mehr Probleme, als mit allen anderen Autos in den letzten 20 Jahren

Bin gespannt, wie sich die neue (Reise-) Woche gestaltet. Jetzt heizt das Mobil erstmal über Nacht ein, damit ich wieder Wasser in die noch eingefrorenen Leitungen geben kann.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Problem, Technik abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.