Darum bin ich überzeugter WohnWAGEN-Fahrer

… also unter anderem. Immer wieder bekomme ich die „Empfehlung“, bei meiner hohen Mobilität und Laufleistung doch (wieder) auf ein Wohnmobil umzusteigen. Aber irgendwie kommen meine Argumente nicht richtig an, deshalb hier nochmals „Beweise“ von Dritter Stelle:

Ein Wohnwagen-Gespann ist gegenüber eines Wohnmobils sicherer!
Wer viel fährt, bei dem steigt nun mal ein gewisses Unfall-Risiko. Es muss ja nicht immer gleich im Total-Crash enden (unbestritten hat eine PKW-Stahlkarrosserie mit all den Airbags gegenüber eines Wohnmobils auf Kastenwagen-Basis im Fall der Fälle die höheren Überlebenschancen).
Denn Vergleich bzw. Vorteil für den PKW fängt ja schon beim Bremsen:

Ein PKW mit Wohnwagen hat annährend den gleichen Bremsweg wie ein PKW solo. Das
Wohnmobil liegt fast 5 Meter dahinter, dass ist locker eine Autolänge!

Getestet hat das übrigens der ÖAMTC und ADAC.
Von der technischen Qualität und technischer Stand eines PKW gegenüber eines „Nutzfahrzeuges“ reden wir hier erstmal nicht.
Wobei, indirekt gibt es da auch einen interessanten Test: Denn wer bremsen will, muss ja zuvor beschleunigen:
Vergleich der Antriebsarten
Wie viel schlechter hier ein frontgetriebener Kastenwagen (ab 3,5 t) abschneidet ist ja klar.

Fazit: Ich sehe überhaupt keinen Grund zu einem Mobil zu wechseln. Und nüchtern betrachtet kann ich den Boom der Mobile auch überhaupt nicht nachvollziehen … aber der Branche freut´s …

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Technik abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.