Erstens kommt es anders …

… zweitens als man denkt.
Die Kurzversion: Werkstatt konnte kein Problem feststellen ++ STOPP ++ Termin pünktlich in Kassel wahrgenommen ++ STOPP ++ wieder mit Mobil in Potsdam ++

Und nun die aufregende Langversion:
Am frühen morgen (Werkstätten fangen aber auch früh an) in Mannheim bei ISW (Iveco Süd-West) vorgestellt. Was mir gleich auf den ersten 8 km auffiel: Es gab gar kein Problem ?!
Der Kundenberater war nun ein Anderer wie gestern am Telefon. Deshalb ging er auch völlig unbedarft an die Problematik ran. Nach kurzer Aufnahme der Daten meinte er nur „kann ich mal sehen“ ? Denn er meinte, mit 65 T´ km kann die Kupplung noch nicht hin sein… also eine Probefahrt. Nachdem sich das Mobil nach einer fast 20 km langen Probefahrt vorbildlich benommen hat, haben wir beschlossen, solange weiter zu fahren, bis das Problem wirklich akut wird; mir war es recht, immerhin spare ich mir (erstmal) die angekündigten 1.200,- EUR!
Also die Fahrt von Mannheim nach Kassel angetreten. Während in Mannheim noch die Sonne schien, kam es auf der A5 Höhe Alsfeld dicke:

Ein wahrer „Blizzard“ verdrängte die eben noch vorhandene Sonne und plötzlich ging nichts mehr: Für ca. 20 Minuten standen wirklich alle Fahrzeuge still; die LKW´s auf der rechten Spur standen mit durchdrehenden Rädern, auf der Linken musste warum auch immer alle anhalten (wahrscheinlich einer mit Sommerreifen).
Der Viano auf dem Bild übrigens, bekanntermaßen mit Heckantrieb, fand sich wenig später rechts im Graben wieder; er rutsche einfach ganz langsam immer weiter… mit meinem Frontantrieb hatte ich zwar ein Problem „in Schwung zu kommen“, aber dann ging es ganz einfach und zielstrebig weiter.

Apropos weiter: Neben den Fahrzeugen hatten wohl auch „Luftfahrzeuge“ Probleme mit der Orientierung bei dem Schneetreiben: Denn plötzlich folgte ein Heli parallel der Autobahn (siehe roter Kreis):
Auf dem Handyfoto kommt es nicht rüber, aber der Heli flog keine 10 Meter über der Autobahn!

In Kassel übrigens schien wieder die Sonne, sodaß ich außerhalb der Stadt parkte und beschloß, den Kunden mit dem Rad anzufahren; ich hatte einfach etwas Bewegung nötig 😉

Die Kupplung
Das Verrückte ist, das sich das Problem quasi über die zwei Nächte von selbst aufgelöst hat! Ein paar mal, an den extremen Steigungen in den Kassler-Bergen, ging die Drehzahl höher als die Geschwindigkeit. Aber sonst war der Drehzahlmesser wie angenagelt an der richtigen Stelle.
Tja, dann fahre ich eben erstmal weiter und beobachte kritisch…

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.