TüV-Plakette für 0,60 EUR

Das neue Jahr ist noch ganz frisch, aber fahre meine Termine wie eh und je ab. Heute ging es wieder nach Kassel, wo ich ja Freitag erst war. Sozusagen habe ich einen Wochenendausflug nach Hause gemacht 😉
Freitag fuhr ich die A7/A2 via Salzgitter-Braunschweig, um gleich noch die V/E an meiner Lieblingsstation in Braunschweig (Theodor-Heuss-Str) vorzunehmen.
Deshalb bin ich heute zur Abwechslung mal via A9 und dann ab Halle über die A38 gefahren:

Schon komisch, wenn man fast Ende Januar in Mitteldeutschland bei sonnigem Wetter und Plusgraden durch die Landschaft fährt. Aber das ist vielleicht die Entschädigung der letzten Winter…

In Kassel angekommen musste ich noch was erledigen, genauer beim TÜV. Denn im Oktober letzten Jahres war ja regulär die HU fällig, allerdings habe ich in Isny aus versehen nur eine Plakette bis 2012 anstatt 2013 erhalten. Das hängt aber damit zusammen, dass eigentlich Fahrzeuge über 3,5 t jährlich zur HU müssen, ausgenommen Wohnmobile. Ist das Wohnmobil dann aber älter als 7 Jahre, dann gilt auch wieder die jährliche HU.
Deshalb fiel mir es auch nicht gleich vor Ort auf, diese Regelung habe ich erst später gelesen.
Nach kurzer Klärung beim TüV-Süd hieß es, ich kann zu einer beliebigen Filiale fahren, es muss nur zum TüV-Süd gehören, und es wird umgehen korrigiert.
Das wurde es dann auch, jedoch musste ich aus „buchhalterischen Gründen“ nochmals 0,60 EUR für die Plakette selbst bezahlen. Aber fair ist das nicht….

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Technik abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

1 Antwort zu TüV-Plakette für 0,60 EUR

  1. die PHOENIXE sagt:

    Hallo Sascha,
    immerhin hast Du damit 10 Cent in die Steuerkasse gespielt. Herr Schäuble wird sich freuen…
    LG Kathrin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.