Probleme sind zum Lösen da

Reich KeramikkartuscheAm Montag soll es wieder auf Tour gehen. So wollte ich noch schnell am Freitag Abend eine Baustelle beheben, die mich seit dem Winter beschäftigt. Bedingt durch einen Frostschaden leckt der Wasserhahn im Bad. Bei Erkundigung beim Hersteller, wie man das Problem lösen könnte, bekam ich gleich ein Ersatzteil kostenlos zugeschickt (super Service, Danke Firma Reich). Dabei handelte es sich um eine sogenannte Keramik-Kartusche, die entsprechend Warm- und Kaltwasser mischt und zusammenführt. Die Dichtungen darin sind wohl frostempfindlich.
Also zerlegte ich den Wasserhahn, um die Kartusche tauschen zu können. Jedenfalls ging dabei wohl mehr kaputt, als ich reparieren wollte. Beim anschließenden Zusammenbau kam eigentlich überall Wasser „um den Hahn“ raus. Mist, also den Hahn erstmal komplett ausgebaut.

Bad-BaustelleInzwischen war Samstag, die Geschäfte haben noch ca. 6 Stunden offen und Montag muss ich losfahren. Aber wie im Haus, ist so ein Wasserhahn alles andere als schnell ausgesucht. Hahn-AnschlußEntweder war er häßlich, zu teuer, konnte nur Kaltwasser oder die Anschlußleitungen passten nicht. Und eine Sache hatte ich gar nicht beachtet: Den Durchmesser! Also auf Verdacht einen passenden Hahn mitgenommen; als Umtauschfrist galten noch 3 Stunden!

Der Hahn passte perfekt. Nur brauchte ich noch neue Kabelschuhe für den Anschluß der Pumpe. Also noch in den Baumarkt und es konnte final zuende gebastelt werden.

 

 

Tatata … sieht fast besser als der alte Hahn 😉

Badhahn neu

 

Dieser Beitrag wurde unter Problem, Technik abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.