Neues Jahr, neues Spielzeug

Zuerst wünschen ich allen Lesern ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr, sowie viele spannende und unfallfreie Reisen in 2016.

Da nun gerade Winterpause ist (und aktuell der Wohnwagen sogar eingeschneit ist), habe ich mich mal wieder dem Innenraum etwas gewidmet, genauer der Elektrik.
Das serienmäßige Schaltpanel hat zwar eine Batterie-Anzeige, aber diese besteht nur aus 3 LED´s/Zustände: Leer (rot), bitte laden (gelb) und voll (grün).CTX BATTERY SENSE_0
Das war mir zu ungenau und bevor man nun ein teures neues Panel einbaut, bin ich auf den CTEK Batterie-Sensor aufmerksam geworden.CTX BATTERY SP
Denn dieser übermittelt via Bluetooth an das Smartphone permant die Spannung der Batterie. Mit der kostenlosen CTEK-App habe ich nun immer den genauen Überblick, wie weit der Strom bei autarken Übernachtungen reicht. Mehr noch, ich werde über das Smartphone gewarnt, wenn man mal wieder laden sollte oder man kann während der Fahrt prüfen, wie weit die Batterie wieder aufgeladen ist.
Alles in allem für knapp EUR 70,- ein nettes, sinnvolles Gimmick 😉

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Technik abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

1 Antwort zu Neues Jahr, neues Spielzeug

  1. Pingback: on the road | Driving Office

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.