Holiday on Texel

Bei einer Fahrt durch die Niederlande blieb es natürlich nicht, das Ziel hieß Texel; bekanntermaßen eine Insel, wo man also erstmal mit der Fähre rüber fahren muss (aber nur 20 Minuten):

Fähre TexelDa in den Niederlanden die Sommerferien bereits vorbei sind, bekamen wir eine eine großzügige ruhige Ecke des riesigen Ferien-Ressort „De Krim„.
De Krim CampingDer Platz hat nicht nur einen Abwasser-Anschluß, sondern auch gratis high-speed-WLAN; perfekt zum Arbeiten .. äh Urlauben.
Als Sylt-Erfahrener gibt es erst mal viele parallelen auf Texel: Nordsee, Heide, Strandhafer, Dünen, Schafe und Binnengewässer:
IMG_1252Aber eben typisch Niederlande: Top-ausgebaute Radwege.

IMG_1279Auch das Wetter ist ähnlich: Eben noch Orkan, plötzlich windstill, eben noch Sommer, plötzlich steht man im Herbst; und hat man seine Regensachen rausgeholt, scheint wieder die Sonne.

Aber im Vergleich zu Sylt ist hier alles vieeeeeeel weiter, größer und vor allem nicht so überlaufen:
IMG_1234Man muss schon Glück haben, auf einer stundenlangen Wanderung jemanden anderes zu treffen 😉IMG_1288Hier könnte auch der nächste Star Wars-Film gedreht werden.

Aber die Erderwärmung macht auch hier nicht halt. Es scheint heute zum guten Ton zu gehören, direkt an der Nordseeküste Wein anzubauen:

Wein auf TextelEin Weingut auf Texel !
Mehr über das Weingut (automatisch übersetzt von google) hier.

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Orte, Stellplätze abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

1 Antwort zu Holiday on Texel

  1. Frank Fanø sagt:

    Moin
    Sehr schön mal was von einer holländischen Insel zu sehen :-)…ähnlich wie Sylt und ähnlich wie die nördlichste Nordseeinsel Fanø, wo ich lebe. Hier wird auch von einem bekannten Wein angebaut. Das salzige klima gibt dem ganzen etwas besonders, meint er.
    Nein, mit Erderwärmung hat das nichts zu tun. Es ist schon immer recht mild hier auf den Inseln gewesen und bei mir wachsen auch schon viele Jahre Feigen, Lorbeer, Kiwis, Hanfpalmen usw.

    Voraussetzung: Absoluter Windschutz!!! Der ist hier das Problem

    Gruss Frank Fanø

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.