Winterfest durch den Sommer

 

 

Was bringt eine gute Winterisolierung im Hochsommer? Eine ganze Menge, wie man an der gemessenen Temperatur sehen:HighTemperaturMittags um 12:00 Uhr waren es im Wohnwagen ganze 6 Grad „kühler“ als draußen. Denn eine gute Isolierung wirkt auch umgekehrt. Erst auf dem späten Nachmittag glichen sich die Innen- und Außentemperaturen an, was auch an den geöffneten Dachluken lag.
Abends bzw. Nachts hält der Effekt dann leider noch umgkehrt an, selbst mit „Durchzuglüftung“ kommt man nur mit 3 Grad Abstand an die Außentemperatur ran (siehe Min.Temp).

So paradox es klingt: Aber zwischendurch musste ich wirklich drinnen arbeiten, weil es sogar der Büro-Technik draußen zu warm wurde! Als Mensch empfindet man zwar auch einen Luftzug bei 38 Grad als „erfrischend“, aber der Technik ist das egal. Zu warm ist zu warm und so schaltete zwischendurch mein Internet-Router auf „Hitzefrei“:

RouterTemp

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Heizung, Technik abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.