„Hänger wuchtet man nicht“

Wie gut, dass es das Internet bzw. Foren gibt: Wäre ich nicht zufällig darauf gestoßen, wäre ich gar nicht erst auf die Idee gekommen, dass die Räder vom Wohnwagen nicht ausgewuchtet sein könnten!

Auf meine Rückfrage bei der Service-Werkstatt hieß es „Wohnwagen brauchen nicht ausgewuchtet zu werden.“ Naja, das kann vielleicht für so einen Baumarkt-Anhänger gelten, aber ein fast 2 Tonnen-Wohnwagen,
der mit 100 km/h über die Autobahn donnert ?

Da mein „Reifenheini“ ums Eck sitzt, habe ich mir eben selbst mal das Reifenthema vorgenommen. WagenheberFreundlicherweise packt Dethleffs gleich einen passenden Wagenheber für den WoWa mit dazu. Aber denkste: Es müssten erst die Hebe-Winkel am Rahmen jeweils links und rechts montiert werden, damit der Heber darin eingerastet werden kann! Wieso machen die das nicht gleich ab Werk?
Wie gut, dass ich das heute im Sonnenschein gemacht habe und nicht erst bei einer nächtlichen Panne im Regen darauf gestoßen bin …

Der „Reifenheini“ meinte übrigens auch erst, Anhänger brauchen nicht ausgewuchtet zu werden. Aber nachdem er einmal 60 Gramm und einmal 50 Gramm angeheftet hat und im Laufe des Gespräch aus dem „Hänger“ ein Langstrecken- Wohnwagen wurde, fand er es auch absolut richtig bzw. notwendig.

Nun werden es nicht nur die Radlager danken, auch der Möbelbau wird so entlastet und von Vibrationen verschont.

IMG_0211Den Vorher-/Nachher-Unterschied kann man natürlich nicht im Wagen messen bzw. spüren, deshalb bin ich mal gespannt, ob man am Fahrverhalten überhaupt eine Änderung feststellt; ich werde es schon bald er-fahren:
Denn nun wird der WoWa für die Inbetriebahme bestückt und reisefertig gemacht; bald geht es endlich wieder los 🙂

Dieser Beitrag wurde unter Technik abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.