Werbeversprechen

In den hiesigen Mobil-Zeitschriften wird ja oft für die „Gas-Tankflaschen“ geworben. Dabei werden einfach die handelsüblichen 11-kg Gasflaschen durch nahezu identische Gastanks ausgetauscht bzw. fest eingebaut. Dazu noch ein „externer“ Füll-Adapter und fertig ist der Gastank, der an jeder beliebigen Tankstelle betankt werden kann; 24 Stunden und im Vergleich zum Flaschentausch im Baumarkt kann man auch jederzeit mal wieder auffüllen… soweit die Theorie.
Auch ich erlag im Frühjahr diesen Jahres dieser heilen Werbewelt und habe mir die 2x 11 kg „Gastank-Flaschen“ einbauen lassen.

Was da aber nicht stand:
1. LPG an den Tankstellen hat einen hohen Butan-Anteil, nämlich 60% im Sommer, 40% im Winter; zum Heizen im Mobil ist aber eigentlich nur Propan geeignet. Nicht dass Butan nicht brennt, aber es verdampft nicht mehr ab 0 C, was ja bei Frost, wo man heizen muss, der Fall ist. Und da LPG ein Gemisch ist, verleibt somit das Butan im Tank und nur das Propan lässt sich entnehmen. Effektiv kann man dann also seinen Gastank nur zu 60% im Winter nutzen, weil ja die anderen 40% Butan im Tank verbleiben und das Volumen „belegen“. Die Baumarkt-/Tauschflaschen haben übrigens alle 95% Propan…

b) Vermutlich das Butan, welches wohl unsauberer verbrennt als Propan, hat mir im Hochsommer eine teure Kühlschrank-Reparatur eingebracht: Der Brenner war komplett verrußt… man liest zwar in den hiesigen Foren darüber, daß bei LPG der eine oder andere Kühlschrank Probleme bekommt, aber vom (Kühlschrank-) Hersteller gibt es grundsätzlich eine LPG-Freigabe…

c) Also sollte man stets „reines“ Propan tanken (mind 95% mit 5% Butan, besser 100% Propan). Das gibt es aber nicht an Tankstellen, sondern nur bei Gas-Fachhändlern mit eigener Füllstation. Dazu haben diese raren Firmen nicht nur keine 24h offen, sondern nur zu normalen Arbeitszeiten von 8 bis max. 18:30 Uhr geöffnet (wie heute gerade noch geschafft).

In Summe bin ich also mit diesen Erfahrungen nun schlechter dran, als mit dem Flaschentausch im Baumarkt, da es ja nicht nur mehr Baumärkte als Gashändler gibt, sondern diese auch bis mind. 20:00 Uhr offen haben….
Diese ganze Gastank-Sache lohnt sich eigentlicht erst, wenn man sich einen 100 l Gastank oder größer einbauen lässt, und dann nur 2-3 mal im Jahr volltanken muss.

Fazit: 2x 11kg als „Gas-Tank-Flaschen“ sind alles andere als eine praktische Lösung…
Zum Glück kann man wieder einfach zurück bauen. Aber diesen Winter will erst noch weitere Erfahrungen sammeln.

 

Dieser Beitrag wurde unter Heizung, Problem, Technik abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Werbeversprechen

  1. Yo sagt:

    Hi Sascha!
    Ich kann Dir aus meiner Erfahrung in Andalusien berichten. Bekanntlich tauschen sie ja dort keine deutschen Gasflaschen (die grauen). Also kaufen, bzw. leihen sich die Leute eine spanische Flasche von Repsol (die orangene). Die ist aber – wenn der Kunde nichts anderes äußert – eine Butanflasche. Wegen der Vergasung gibt es dort bei den Temperaturen auch keine Probleme. Und doch verrußen die Kühlschrankbrenner reihenweise, stinken wie die Pest und versauen das Belüftungsgitter. Ja und dann stehen die Leute da und wissen nicht weiter, sprechen kein Wort spanisch und mit englisch geht auch nichts. (Die Spanier hassen die Engländer wegen Trafalgar (liegt an der andalusischen Küste) und wegen Gibraltar) Leider hat sich bei einigen Typen rumgesprochen, daß ich spanisch spreche und so ein blödes Helfer-Syndrom habe – meistens wenigstens.

    Gruß Yo

  2. Reisemobil sagt:

    Werbeversprechen Gas-Tankflaschen:
    Erst einmal vielen Dank die Hinweise auf die Probleme mit dem Butan-Anteil im LPG. Wenn man sich vor dem Einbau etwas informiert, sollte es eigentlich bekannt sein und ich kann Interessierten folgende Lösung empfehlen. Eine Gastankflasche und eine normale Tauschflasche. Dies hat mehrere Vorteile, es ist nicht nur kostengünstiger, sondern man kommt in der warmen Jahreszeit sehr gut mit der Tankflasche zurecht. Im Winter kann man diese dann als Reserve verwenden und die Stahlfasche jederzeit und überall tauschen.
    Laut DOMETIC kommen die Kühlschrank Probleme von Verunreinigungen beim LPG. Ich habe mir deshalb den Truma-Gasfilter eingebaut. Will hoffen dies nutzt etwas. Hast Du einen guten Gasfilter eingebaut und trotzdem das Problem mit dem Brenner ?

    • admin sagt:

      Hallo,
      klar habe ich einen Gasfilter verbaut. Aber eine Gastank-Flasche und eine Tauschflasche ist ja völliger Blödsinn. Ich suche doch nicht für 11 kg (22 l) einen Gas-Fachhändler auf und gehe parallel wegen einer Tausch-Flasche in den Baumarkt…
      Grundsätzlich gibt es eben keine eindeutige Meinung: Die einen tanken seit Jahren LPG und haben keine Probleme, und (wenige?) andere wiederum berichten vom gleichen Kühlschrankproblem. Heizung und Herd funktioniert ja auch einwandfrei.
      Vielleicht liegt es aber auch nicht am LPG selbst, sondern der Kühlschrank verrußt eben nun mal irgendwann. Zuhause kommt ja auch der Schornsteinfeger. Im nächsten Sommer werde ich wieder LPG tanken und sehen, was passiert. Ich will Gewissheit, nicht Vermutungen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.