Neue Autobahnen braucht das Land

Am Sonntag Nachmittag ging es nun Richtung Isny los; ich werde bei Dethleffs morgens um 08:00 Uhr für die jährliche Dichtigkeitsprüfung und Jahresinspektion erwartet.
Doch die Reise war gleich nach 750 m von Zuhause unterbrochen: Beim abbiegen streifte ich mit dem Heck den Seitenspiegel des dort parkenden Autos:

Zum Glück musste ich nicht lange nach dem Halter suchen, denn die kamen gerade vom Sonntagsspaziergang vorbei und haben das Malheur aus der Ferne beobachtet. Zum Glück gab es nur den Spiegel-Schaden. Während die „Halter-Familie“ nun das gesamte Fahrzeug nach weiteren Schäden untersuchte und was von „du wolltest doch sowieso in die Werkstatt“ murmelten, machte ich Fotos von der Situation und meinte beiläufig, dass man da eigentlich gar nicht parken darf! Den fragenden Gesichtern durfte ich also erstmal das Parken vor Kreuzungen und Einmündungen erklären:

§ 12 StVO – Halten und Parken
(3) Das Parken ist unzulässig
1. vor und hinter Kreuzungen und Einmündungen bis zu je 5 m von den Schnittpunkten der Fahrbahnkanten
 

Nach dieser kurzen Einführung in die StVO (wieviel Leute müssten wohl ihren Führschein bei einer erneuten Prüfung abgeben?) gab es nun doch gar keine Schäden mehr am Fahrzeug, und auch beim Außenspielgel lies sich die Abdeckung wieder raufklippen; es war also alles in Ordnung und man verabschiedete sich…..
Bei mir übrigens auch, die neue Folie ist wie ein Schutzpanzer 😉

Auf Höhe Halle/Saale auf der A9 bin ich diesmal spontan anders gefahren. Während auf der A9 die Verkehrsdichte stieg, bin ich die A38 Richtung Göttingen abgebogen, um dann via A71 durch den Thühringer Wald bei Würzburg auf die A7 zu kommen. So freute ich mich also auf eine nahezu unbekannte, neue Strecke. Das Problem: Die A71 zwischen Sangerhausen und Sommerda sollte laut ADAC-Karte zum Sept. 2012 fertig sein. Tja, so sah dann die „Autobahn“ aus ->

 

Aber dann, irgendwo um Somerda gab es erste Hinweise auf die A71 und plötzlich ich fuhr einsam auf einer glatten, nagelneuen Autobahn.

 

Fazit: Zeit gespart habe ich nicht, es waren ja auch ca. 80 km mehr (was bei knapp 700 km Gesamtstrecke nicht weiter auffiel), aber die Zeit verging so aufgrund der neuen Strecke wie im Flug. Im nu war ich von Würzburg in Memmingen, dann die A96 und schon ist man in Isny.

 

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Orte abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.