2 Jahre Verspätung

Die COVID-Pandemie machte im Juni 2020 einen Strich durch die Planung: Statt Harz sollte es eigentlich mit dem Rad die Via Claudia Augusta von Augsburg nach Bozen gehen.

Nun wird die alte Planung wieder aufgenommen, übrigens fast auf den Tag genau. Heute also erstmal das Rad gecheckt. Ich hatte damals auch extra auf die Shimano 11-Gang Alfine hochgerüstet, um die passende Übersetzung für die Steigungen zu haben.

Warum nicht gleich mit dem MTB fahre? Die gesamte Strecke müssen wir unser Gepäck mitnehmen, da schien mir mein 15 Jahre altes und bewährtes Tourenrad am besten für geeignet.

Also wie empfohlen schon mal das Getriebeöl getauscht:

Hier der Vergleich: Das dunkle Altöl (obwohl max mit diesem Rad ca. 1000 km seit dem Umbau gefahren), daneben das frische grünliche Öl:

Nun flutschen wieder die Gänge und es fährt sich im wahrsten Sinne des Wortes wie ein geölter Blitz.

Damit ist der erste Schritt getan, der nächste folgt sogleich …

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.