Do it yourself

Es trat ein, wovor ich immer Bedenken hatte: Plötzlich ließ sich nicht mehr die SAT-Antenne in den „Fahrmodus“ bringen! Stattdessen gab es ein lautes Rattern und Knattern. Garantiefall hin oder her, das Ding ist oben auf dem Dach fest verschraubt und verklebt.
Da natürlich keinerlei der umliegenden Caravan-„Experten“ Zeit hat (Boom-Branche mit Ferienzeit), habe ich eben einfach mal selbst die Haube geöffnet:
Die Ursache war schnell und eindeutig gefunden: Diese „Abdeckpappe“ direkt vor der eigentlichen Antenne hatte sich gelöst und so den Drehmechanismus blockiert. Also wieder mit Klebeband selbst befestigt; dass war einfach.
ABER: Natürlich wollte ich es gleich testen ob es denn nun funktioniert. Das Ding drehte sich zwar jedoch wollte die Antenne immer nach oben drehen und das über den Anschlag hinaus; wieder ratterte und knatterte es 🙁
Vor lauter Verzweiflung habe ich den Hersteller (i do it Inc.) in (Süd-)Korea angemailt und völlig überraschend war am nächsten Tag (Sonntag!) die Antwort erhalten: Ich soll einfach mal die Haube wieder drauf machen und dann sollte es gehen, weil die Sensoren durch das Tageslicht „geblendet“ werden. Wow, so war es auch. Der SAT DOME funktioniert wieder einwandfrei 🙂 Ein liebes Dankeschön nach Seoul.

So konnte ich die nächste Baustelle abarbeiten: Zum zweiten mal ist der blöde Schwimmer im Wassertank vom Reich City-Wasseranschluß abgebrochen. Dieser scheint nicht für die Fahrt mit gefülltem Wassertank ausgelegt zu sein, sodass das hin und her schwappenden Wasser den Schwimmer abbricht.
Fündig wurde ich bei der Firma PVA mit den bekannten PEKI-Ventilen in Form eines massiven Messing-Schwimmerventils.
So musste nur noch das Loch vom alten Ventil-Einlass ein kleinwenig aufgehobelt werden, wobei natürlich der Schleifkegel beim zurückziehen der Bohrmaschine dieser in den Tank fiel 🙁
Die Wartungsöffnung ist natürlich mehr als eine Armlänge auf der anderen Seite vom Tank; also musste ich mir erst einen „Greifer“ besorgen …
… und schon sitzt das neue, stabile Schwimmventil an Ort und Stelle:

Das da übrigens noch Restwasser rumschwappt liegt an der Entkalkung, die bei der Gelegenheit auch gleich mit erledigt wurde (und notwendig war).
Somit ist wieder alles startklar für neue Touren.
Und eine ganz spannende Tour steht schon in kürze an … schaut mal wieder vorbei !

Dieser Beitrag wurde unter Problem, Technik abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.