Ende der Saison 2016

Auf der Rückfahrt noch kurz einen Stopp in Kyritz eingelegt. Hier konnte ich an der WoMo-Station alle Wässerchen ablassen:


Das restliche Frischwasser und Wasser vom Boiler durfte frei abfließen:


Der erste Schritt zur Winterpause ist getan. Nun fast schon unbewohnbar geht es die restlichen 100 km mit geöffneten Ventilen und Hähnen nach Hause, damit so viele Tropfen wie möglich aus den Tanks und Leitungen rausgeschüttelt werden. Denn der nächste Frost kommt bestimmt.

Und bei Inbetriebnahme nächstes Jahr gibt es dann erstmal eine Enkalkungskur: 


Im Tank ist nicht loser Sand, sondern eine feste Kalkschicht! 

Falls keine weiteren Einträge doch noch dieses Jahr erfolgen schon mal allen Lesern eine schöne Adventszeit🕯, ein frohes Fest 🎁und guten Rutsch ins neue Reisejahr 2017 🎉🍾

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Technik abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Ende der Saison 2016

  1. Jens Weiser sagt:

    Hallo Sascha,
    beim Entleeren des Frischwassertanks während der Fahrt habe ich mir denselben mindestens einmal richtig versaut. Und das geht so: Schraubdeckel auf, Stöpsel gezogen und weiterfahren. Das wars. Egal ob bei Sonnenschein oder Regenwetter, zuhause war der Tank, mit durch die Ablassöffnung eingesaugtem Dreck, komplett verschmutzt. Seit dem lasse ich nur das Wasser ab und verschließe den Tank mit dem Stöpsel wieder. Zu Hause nur noch innen trocken wischen und fertig.
    Die Leitungen und den Alde-Boiler entleere ich auch wie du. Das klappt prima und gibt auch im Winter keinerlei Probleme.
    Auf dem Foto vom Tankinneren ist der Schwimmer vom Zulauf nicht ganz senkrecht. Sollte er aber.
    Wie hat sich dein Abwassertank bewährt? Gab schon Schwierigkeiten mit der Position oder der Bauhöhe?
    Ich wünsche dir ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

    • admin sagt:

      Hallo Jens, mein Wassertank ist sehr weit hinten, da kam nichts rein. Das mit dem Schwimmer ist mir auch aufgefallen und dann noch gerichtet.
      Der Abwasser-Unterflurtank war mit eine der sinnvollsten Aufrüstungen, gerade wenn mal viel autark steht. Ansonsten keinerlei Probleme, nicht mal bei Nachtfrost bis -9 Grad.
      Gruß Sascha

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.