Pfälzer Wochenende

Endlich Wochenende: Noch am Freitag Abend fuhr ich die gerade mal 100 km in die Pfalz. Hier habe ich mir zur Entspannung den Campingplatz in Bad Dürkheim ausgesucht.

CP AlmseeIn der Pfalz gibt es viel zu sehen: Zum einen natürlich für das Auge und Gemüt die riesigen Weinfelder …
Weinfeld PfalzÜbrigens: Den Wein haben wir den ehemaligen Bauherren dieser Villa zu verdanken:
Römer-Villa…genauso wie die leckeren Maronen, die sich hier als regelrechte Wälder ausbreiten (und mir einen köstlichen TV-Snack ergaben).
Man kann auch durch „Urwälder“ wandern …Pfalz-Wanderweg… aber auch die Geschichte kommt nicht zu kurz: Die beeindruckende Kloster-Ruine Limburg (bald 1000 Jahre alte Mauern!):img_4585 img_4576Immer wieder ergeben sich weite Blicke in das Rheintal bis Ludwigshafen/Mannheim und ganz hinten sieht man die Hügelkette vom Odenwald.
TalblickIn den Dörfern/Städten herrscht trotz Herbstimmung südländisches Flair:
img_4600Aber auch kein Wunder, wenn hier Orangen-, Mandel-Bäume, Palmen und Pinien wachsen … 😉
img_4601 img_4603In Bad Dürkheim steht Deutschlands größtes Gradierwerk; da atmet man sozusagen Nordseeluft 😉
img_4606

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Orte, Stellplätze abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.