Startklar

ReifenSo, TÜV ist neu, Gasprüfung neu und die Dichtigkeitsprüfung samt Jahres-Inspektion ist auch erledigt. Bedingt durch diese Inspektion kam ich zu neuen Stoßdämpfern und neuen Reifen. Wahrscheinlich eine Auswirkung, weil ich das erste Jahr mit ungewuchteten Reifen fuhr. Dabei haben diese wohl die Stoßdämpfer vorzeitig verschleißen lassen. Und dadurch bekamen die Reifen sogenannte Auswaschungen. Aber das schöne am Wohnwagen ist ja: Solche Verschleißteile sind nun wirklich nicht teuer: 2x Dämpfer á 40,- + 2x Reifen á 75,- EUR.
Und diesmal wurden die Reifen  (GoodYear Cargo Vector ) gleich ausgewuchtet und haben sogar Metallventile bekommen (empfehlenswert bei 4 bar).

Kommen wir nun aber zu den „Goddies“ für diese Saison: Der Winter war nicht wirklich ein Winter und so ist wieder mit einem sehr warmen Sommer zu rechnen, dank der Erderwärmung. Doof nur, dass der Absorberkühlschrank technisch bedingt mit hohen Außentemperaturen, dazu eingebaut in seiner Nische, so seine Probleme hat. An ganz heißen Tagen hatte ich bis zu 10 Grad im Kühlschrank! Also, was dem Computer hilft, kann dem Kühlschrank nicht schaden: Ab jetzt wird die warme Abluft unterstützend rausgeblasen:

KühliLüfterUnd mein sehnlichster Wunsch wurde auch endlich erfüllt: Ein Abwassertank!
Wenn man autark steht, z. B. in einer Wohngegend, ist es schon blöd wenn unter dem Wohnwagen so ein Rolltank rumsteht. Jeder der vorbeiläuft schaut einen auch gleich so strafend an, als ob man das Abwasser bei nächster Gelegenheit in den Vorgarten schüttet. Auch das justieren im dunkeln oder bei Regen war etwas lästig. Das ist nun Vergangenheit. Ich kann nun genauso unverdächtig in meinem Wohnwagen duschen und planschen wie früher im Mobil. Der Abwassertank hat übrigens auch 75 l 🙂

TankUntenFür meine Geschmack ist der Tank ziemlich tief, aber nicht tiefer als der Mover und der Reserverad-Halter. Nur eben etwas weiter hinten, was bei ungünstigen Winkeln (z.B. Auffahrt auf eine Fähre) wohl zu einem Aufsetzer führen könnte.

TankSeite

Aber der „Alltagsnutzen“ wird dieses Risiko wohl aufwiegen. Mal sehen wie es sich in der Praxis bewährt. Achja, sogar eine Tankanzeige gehörte zum Paket 😉

Über eine Nachrüstung einer Tankheizung muss ich nochmals nachdenken. Jetzt geht es ja erstmal in den Frühling und bei Frost lasse ich den Ablasshahn einfach offen, so kann das warme Abwasser weiterhin in den Rolltank ablaufen.

So, dann heißt es nun wohl „Allzeit gute Fahrt und immer eine Handbreit Luft unter dem Abwassertank“.
Donnerstag geht es endlich wieder auf Tour!

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Technik abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Startklar

  1. Roman sagt:

    Hallo,
    sehr schöne Berichte hier. Danke dafür.
    Könntest Du vielleicht zu den Umbauten noch was schreiben. Wie ist das mit dem Tank gemacht worden? Selber gemacht oder machen lassen. Was hat es gekostet? Das fehlt mir auch noch an meinem Wowa, daher das Interesse.
    Bei dem Lüfter ist doch so ein Steuer Teil mit dabei. Wurde das verbaut? Wenn ja, wohin und vor allem wie wurde das mit den Kabeln gemacht? Und vor allem, wie war die Wirkung?
    Danke und bitte weitermachen…
    Gruß Roman

    • Admin sagt:

      Hallo Roman,
      den Tank habe ich komplett „machen lassen“, denn der Lohnaufwand waren alleine 600,- EUR! In Summe (mit Anzeige, dem Tank selber und Material wie Kugelhahn für den Auslass etc.) waren es knapp 1.000,- EUR. Aber der Komfortgewinn ist unbezahlbar bzw. bei autarken Touren würde ich sagen unabdingbar!
      Den Kühlschranklüfter habe ich auch einbauen lassen, das Steuerteil ist innen direkt neben der Kühlschranktür. Funktioniert auch sehr gut, kaum hörbar und ja, jetzt kühlt er auch während der Fahrt (Bertrieb auf Gas) sowie bei 30 Grad spürbar besser.
      Grüße Sascha

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.