Zum Abschluß nochmals Geschichte

Auf der Heimfahrt wurde Junior ein weiterer Meilenstein der Deutschen Geschichte präsentiert: Die Deutsche Teilung!
Bei einem Stopp am ehemaligen Grenzübergang Marienborn zeigte und erzählte ich ihm, wie das hier früher ablief und wie ich das selbst als Kind und noch Jugendlicher erlebte.

20140425-200819.jpg

Sogar die „Ausweisbänder“ gibt es noch (rechts im Bild):

20140425-200903.jpg

Für Junior ist das alles abstrakt und unvorstellbar. Zwei Deutsche Staaten?
Kein freies Reisen? Bespitzelung und Verhaftungen, weil man ins Ausland möchte? Und dabei ist es erst 25 Jahre her …

20140425-201130.jpg

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Orte abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

1 Antwort zu Zum Abschluß nochmals Geschichte

  1. Michael Hommel sagt:

    Hallo,

    Du bist nicht der Einzige, dem das so geht. Habe ich in den achtzigern, meine Gästen die Zonengrenze gezeigt, dann war da immer entzetstes Schweigen. Heute bleibt dieser Effekt aus, das kann man zum Teil garnicht mehr beschreiben.

    Gruß Micha

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.