Wohnwagentechnik heute

Nachdem man ein hochtechnisiertes Wohnmobil hatte, stellt sich natürlich die Frage, ob da ein Wohnwagen mithalten kann. Aber es ist ja andersherum: Die ganze Komforttechnik wird für Wohnwagen konzipiert und dann auch im Mobil verwendet.
So kommt es, dass dieser Wagen z. B. eine Alde-Heizung (Wasserheizung statt Warmluftgebläse) samt Fußbodenheizung hat:

20130925-202726.jpg

Eine komplette LED-Beleuchtung mit „Ambiente“-Schaltung ist heute wohl auch standard:

20130925-202849.jpg

Selbst ein 70 Liter Frischwassertank ist verbaut, obwohl auf einem Campingplatz an jeder Ecke ein Wasserhahn zu finden ist. Somit ist aber das Bad allzeit bereit, auch unterwegs.

20130925-203248.jpg

Lediglich der Abwasser-Rolltank mit 25 Litern, den man stets unter dem Wagen an der richtigen Stelle positionieren sollte, erinnert an einen simplen Wohnwagen. Aber auf guten Campingplätzen kann man sich auch mit einem Abwasser-Schlauch verbinden.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Heizung, Technik veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.