Wieder im (Reise-) Alltag

Urlaub ist vorbei und schon geht es wieder mit einem prallen Terminkalender  quer durch Deutschland. Montag sehr spät weg gekommen, aber noch begleitet von einem kräftigen Regenbogen:


Mein Zwischenziel für eine Übernachtung sollte Eisenberg in Thüringen auf dem WoMo-Stellplatz am Tierpark sein, wo ich früher schon öfters einen Stopp mit dem WoMo einlegte. Dieser ist aber verlegt und zu einem „richtigen“ WoMo-Platz umgebaut, mit dem Verbot für Wohnwagen 😡

Egal, auf der anderen Seite der Autobahnabfahrt gibt es das Örtchen Hainspitz. Und hier kann man richtig ruhig am See stehen, völlig kostenlos.

Ein paar Impressionen von der morgendlichen Joggingrunde:

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Wieder im (Reise-) Alltag

  1. Eine kuriose Sache ist das mit den Stellplätzen. Wir waren kürzlich in Egeltorf am Aquadies gegen einen entsprechenden Aufpreis mit dem Wohnwagen „geduldet“. Die Duldung ist nach der Definition des deutschen Aufenthaltsrechts eine „ vorübergehende Aussetzung der Abschiebung von ausreisepflichtigen Ausländern“. Da fühlt man sich als zahlender Gast doch gleich so richtig wohl, oder?! Auf Nachfrage, woher denn die „Duldung“ (allenfalls der Hund hat als schottischer Collie Migrationshintergrund) kommt, meinte der Kassierer, die Gemeinde hätte Bedenken, dass sich „Zirkusvolk“ und „Zigeuner“ scharenweise niederlassen. Was für Wörter! Es wäre Zeit, neben der Wohnmobillobby auch eine vernünftige Wohnwagenlobby zu installieren und die Diskussion auf eine sachliche Ebene zu heben!
    Mit herzlichen Grüßen aus Bayern
    Martina und Thomas mit Anna & David … und unserer Schottin Stella

    • admin sagt:

      Hallo Martina & Thomas,
      eigentlich ist es ja ganz einfach: Nur ein WoMo darf auf dem dafür extra ausgewiesenen Platz parken. Ein Gespann ist ein PKW mit Anhänger, sprich man darf (insbesondere gegenüber eines WoMo > 2,8 t) überall parken, wo es nicht anderweitig verboten ist!
      Ich wäre also in eurem Fall einfach auf die PKW-Fläche gefahren und hätte dort kostenlos übernachtet 😉
      Da die WoMo-Zulassungen boomen ist aber in diesem Bereich mit noch mehr Restriktionen zu rechnen. Deshalb bleibt einem mit einem Gespann im Verhältnis viel mehr Freiraum wie z. B. beim LKW-Überholverbot, Gewichtsbeschränkungen (Autobahnbrücken) bis hin zum Parken. Aber diese Erkenntnis bleibt hoffentlich nur Insidern vorbehalten 😉 Der Rest versucht sich als Kompromiss in engen Kastenwagen …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.